Kanarienvogel

Kanarienvogel
Es gibt viele Arten von Hausvögeln, aber diejenige, die am meisten mit dem Sittich konkurrieren kann, ist zweifellos der Kanarienvogel, einer der besten Begleiter, den man dank seiner fröhlichen Lieder und Vitalität zu Hause haben kann.

Was ist über den Kanarienvogel bekannt?

Der Kanarienvogel, auch bekannt als Serinus canaria , ist eine Art, die zur Familie der Fringillidae gehört . Obwohl sein Name darauf hindeutet, dass es ausschließlich auf den Kanarischen Inseln beheimatet ist, ist die Wahrheit, dass es auch auf den Azoren und Madeira zu finden ist . Der nächste Verwandte dieses Vogels ist der europäische Grünspan.


Das Gesetz der kanarischen Regierung betrachtet diesen Vogel zusammen mit der kanarischen Palme als natürliches Symbol seines Archipels. Er ist nicht nur eine durch sein Land geschützte Art, sondern kann auch nur von Personen verkauft werden, die über die entsprechenden Genehmigungen verfügen.

Wie ist der Kanarienvogel?

Sein Triller ist einzigartig und wenn man sagen muss, dass er einem anderen Vogel ähnelt, könnte man sagen, dass er ein Gesicht zum Zwitschern des Stieglitzes ist, aber gleichzeitig sehr unterschiedlich. Seine Farben sind normalerweise im oberen Teil braun und im Gesichtsbereich und im unteren Teil grünlich gelb. Es hat einen größeren Kontrast als andere Vögel der gleichen Familie, wie der Grünspan. Es kann 13 Zentimeter messen und etwa 50 Gramm wiegen .

Obwohl es sich in der Regel um Vögel mit gedämpften Tönen handelt , begann sie ab dem 17. Jahrhundert mit anderen Varianten gekreuzt zu werden, was zu leuchtenden Farben wie Weiß, Orange, Kupfer oder Gelb führte, den häufigsten Tönen auf Kanarienvögeln zum Verkauf bestimmt. Der rote Kanarienvogel war der erste Kanarienvogel, der durch genetische Selektion erzeugt wurde.

Und wie lange lebt ein Kanarienvogel?

Kanarienvogel zu haben bedeutet natürlich, lange Zeit einen Partner zu haben . Das Normale ist, dass ein Kanarienvogel ungefähr 10 Jahre lebt, obwohl es einige gibt, die 10 Jahre in Gefangenschaft gelebt haben.

Die Jagd dieser Vögel auf einigen Inseln für ihre Untersuchung hat dazu geführt, dass einige 7 Lebensjahre nicht überschreiten. Darüber hinaus führt die allgemeine Unwissenheit vieler Tierhalter dazu, dass diese Tiere in den meisten Fällen 5 Lebensjahre nicht überschreiten.

Wie unterscheidet sich ein Mann von einer Frau?

Während es bei anderen Vögeln fast unmöglich ist, das Männchen vom Weibchen zu unterscheiden, gibt es bei Kanarienvögeln einige Hinweise, die helfen können, das Geschlecht des zu Hause gehaltenen Vogels zu erkennen.

Ein Beispiel ist, dass Männer schlank und sportlich sind und eine aufrechtere Haltung einnehmen. Die Weibchen hingegen sind kleiner und ihr Kopf hat eine rundere Form . Darüber hinaus kann es während der Paarungszeit leicht überprüft werden. In der Kloake haben die Weibchen einen glatteren Bauch, während die Männchen direkt am Ausgang der Kloake eine Ausbuchtung haben, die als Knopf bezeichnet wird.

In der Brutzeit ist es eine weitere gute Zeit, das Geschlecht des zu Hause gehaltenen Vogels zu kennen . Die Männchen singen lautere Lieder, um die Weibchen anzulocken, sie werden versuchen, sie aus dem Schnabel zu füttern und sie zu umwerben. Bei Frauen werden sie versuchen, das Nest vorzubereiten, und nach Materialien suchen, die sie möglicherweise im Käfig haben, um es zu bauen.

In jungen Jahren haben einige Züchter einige Methoden entwickelt, um das Geschlecht der Küken unterscheiden zu können. Einige sagen zum Beispiel, wenn das Nest getroffen wird, senken die Männchen ihren Kopf und heben ihren Schwanz, während die Weibchen unbeeindruckt bleiben . Eine andere Methode besteht darin, die Jugendlichen auf ein Handtuch zu legen. Die Männchen gehen zum Erkunden aus, während die Weibchen im Handtuch bleiben.

Ich gehe in den Laden, um einen Käfig zu holen. Worauf muss ich achten?

Im Gegensatz zu anderen Vögeln verbringen Kanarienvögel den größten Teil ihres Lebens im Käfig. Sie müssen sich also einen besorgen, der ihren Bedürfnissen entspricht und sich über die Zeit, die Sie dort verbringen, freuen kann.


Größe ist sehr wichtig, da Kanarienvögel sehr gerne von einer Seite zur anderen fliegen. Ein Käfig für einen Kanarienvogel sollte daher 100 cm breit, 60 cm hoch und 80 cm tief sein . Eine perfekte Größe auch, wenn Sie zwei Vögel haben wollen. Die maximale Breite der Stangen sollte 12 mm nicht überschreiten und der Abstand zwischen Stange und Stange sollte 1 cm nicht überschreiten. Außerdem sollte es einige horizontale Balken haben, da dieser Vogel gerne an Wänden sitzt, damit er über seine Umgebung klatschen kann.

Wenn es um die Form des Käfigs geht, machen viele oft einen schwerwiegenden Fehler beim Kauf eines Käfigs, der hausförmig oder oval (oder zylindrisch) ist. Großer Fehler, da dies nichts weiter tut, als den Vogel zu belasten und psychischen Schaden zu verursachen. Sie sollten sich immer für einen Käfig mit quadratischer oder rechteckiger Form entscheiden , da der Vogel auf diese Weise horizontale Flüge im Inneren durchführen kann. Die Auswahl des besten Materials ist ebenfalls wichtig. Viele entscheiden sich für einen Holz- oder Kunststoffkäfig, obwohl der beste ein Metallkäfig ist, wenn möglich aus Edelstahl, weil sie viel langlebiger sind. Entscheiden Sie sich niemals für Plastikkäfigeda sie schwer zu reinigen sind. Wenn Sie in einem Gebiet mit Wildvögeln leben und lange Schnäbel haben, ist es ratsam, den Käfig mit einem Volierennetz auszukleiden, um den Kanarienvogel in seinem Käfig zu schützen, da diese Vögel versuchen, ihn anzugreifen, um ihn zu fressen.



Wir kommen zu dem Moment der Entscheidung, was der Kanarienvogel in seinem Käfig haben wird. Zunächst sind die Kleiderbügel der wesentliche Bestandteil der Dekoration , wobei diejenigen mit Sandpapier oder Kunststoff um jeden Preis vermieden werden, da sie die Beine des Kanarienvogels beschädigen. Entscheiden Sie sich immer für natürliche Holzstangen oder setzen Sie einige Äste in den Käfig, da diese für sie viel gesünder sind. Bei Spielzeug kann man immer auf ein Seil, eine Leiter oder etwas wetten, an dem sie kauen können.

Kanarienvögel sind nicht so flüchtig wie andere Vögel, aber sie können Sie ziemlich erschrecken, wenn Sie abgelenkt werden. Vermeiden Sie es daher, die Tränke und den Futterautomat durch einen Spalt oder eine Tür in den Käfig zu stecken. Besser, sie sind die Art, die von außen gehalten werden, dies verhindert, dass sie versuchen zu fliehen und kann sich dabei verletzen.

An der Basis des Käfigs muss Vogelsand platziert werden , der den Käfig sauber hält und viel hygienischer ist als nur Papier. Wenn Sie jedoch eine Zeitungsbasis und dann den Sand auflegen, erleichtert dies die Reinigungsaufgaben.

Ich habe den Käfig, aber wo lege ich ihn hin?

Eine der Haupttodesursachen für Kanarienvögel ist ein schwerwiegender Fehler beim Auffinden des Käfigs. Das Aufstellen dieses Vogels auf Balkonen oder Galerien in der Küche sollte unter allen Umständen vermieden werden , da sie für sie keine sehr gesunden Bereiche sind. Auf den Balkonen belasten sie die Geräusche und sie sind ungeschützt gegen plötzliche Temperaturänderungen. Andererseits sind sie in der Küche beim Kochen eines sehr gefährlichen Gerichts Verunreinigungen ausgesetzt.

Daher müssen Sie den Raum wählen, der gut belüftet ist und Ihnen die Sonne gibt , jedoch nur für ein paar Stunden im Laufe des Tages, z. B. das Wohnzimmer oder ein Schlafzimmer. Die Höhe muss immer der Höhe Ihrer Augen entsprechen (insbesondere, wenn Sie eine Verbindung zum Vogel herstellen möchten) und dass zwei Wände des Käfigs nahe an denen des Hauses liegen (dies verhindert, dass der Vogel Angst hat, wenn Sie Sie sehen erreichen). Vermeiden Sie auf jeden Fall einen Bereich mit Zugluft, z. B. in der Nähe eines Fensters, und der zu viel Licht hat. Kanaren mögen natürliches Licht, aber nicht, dass es ihnen den ganzen Tag gibt.

Wenn Sie ein Haus haben, das zu "hell" ist, müssen Sie den Käfig so platzieren, dass ein Teil davon im Schatten liegt. Wenn der Kanarienvogel müde wird, kann er in diesem Teil des Käfigs Schutz suchen.

Ich werde seinen Käfig putzen. Was mache ich?

Damit dieser Vogel ein langes und erfolgreiches Leben führen kann, sind Hygieneaufgaben sehr wichtig. Zuerst seine Badezimmer. Dass der Vogel eingesperrt ist, bedeutet nicht, dass er nicht gereinigt werden muss. Sie sollten eine Tasse oder eine Schüssel Wasser hineinstellen, damit es besonders im Sommer baden und somit funkeln kann.

In Bezug auf den Käfig muss die Basis etwa zwei- oder dreimal pro Woche gewechselt werden , während im Inneren empfohlen wird, ihn mindestens zweimal im Monat zu reinigen, damit der Kanarienvogel gesund ist. Entfernen Sie zunächst das Tablett und reinigen Sie es gründlich. Legen Sie den Kanarienvogel während der Reinigung in einen Träger.


Der beste Weg, um Schmutz zu entfernen und im Übrigen Keime abzutöten, besteht darin , in Wasser verdünntes Bleichmittel zu verwenden und Riegel und Kleiderbügel mit einem in dieser Mischung getränkten Tuch zu reinigen . Er besteht sehr darauf, alle Bakterien, insbesondere auf den Sitzstangen, beseitigen zu können, da sie möglicherweise Reste ihres Stuhls haben. Nach dem Reinigen mit Wasser benetzen und dann mit einem trockenen Tuch trocknen oder in der Sonne trocknen lassen. Dann legen Sie es zurück, lassen den Kanarienvogel wieder drinnen und bis zur nächsten Reinigung.

Was werden Kanarienvögel gefüttert?

In vielen Supermärkten finden Sie Vogelfutter für Ihre Kanarienvögel, das dank der darin enthaltenen Kohlenhydrate deren Grundnahrungsmittel ist. Es ist das Gesündeste, was es für diese Tiere gibt. Es wird jedoch empfohlen, es mit anderen Samen wie Schwarz, Hanf, rötlichem Raps oder Raps zu mischen, um Nährstoffe zu erhalten. Die ideale Mischung besteht aus 50% Kanariensaat, 20% Schwarz, 10% rötlichem Raps, 10% Hanfsamen, 6% Cardillo, 2% geschältem Hafer und 2% Flachs .


Aber reicht das allein aus, um den Kanarienvogel zu füttern? Es ist wahr, dass ja, aber es ist auch gut, ihm etwas Obst und Gemüse zu füttern, das Vitamine und Mineralien liefert. Unter denen, die Sie essen können, sind Karotten, Spinat, Kohl und Salat, solange sie gut gewaschen und gehackt sind. Obst, das Beste ist das M anzana, Orange und Banane. Alles gut gehackt, damit es dem Vogel nicht schwer fällt, sie zu verdauen.

Das Wasser des Trinkers darf nicht jeden Tag gewechselt werden. Es wird empfohlen, von Zeit zu Zeit einen Vitaminkomplex hinzuzufügen , insbesondere Vitamin C und D, um die Gesundheit Ihrer Knochen zu gewährleisten.

Wenn mein Kanarienvogel krank wird, welche kann er haben?

Dass sie durch Stangen geschützt sind, bedeutet nicht, dass der Vogel sein ganzes Leben lang gesund ist. Im Gegenteil, es gibt viele Krankheiten, die leiden können. Die meisten Commons sind


  • Erkältung: Wenn der Käfig des Kanarienvogels verlegt ist und ständig von Zugluft getroffen wird, erkältet er sich, fühlt sich müde, schläft mehr als normal und atmet langsam. Mit Vitamin C können Sie sich erholen.
  • Erkältung: Wenn die Erkältung nicht behandelt wird, wenn sie erkannt wird, kann dies zu einer Erkältung führen, bei der der Vogel den Appetit verliert, aber viel Wasser trinkt, eine weiche Ernte und eine violette Haut hat und unter Durchfall leidet. Sie müssen ihn zur Behandlung zum Tierarzt bringen.
  • Paratyphose: Eine tödliche Krankheit, die durch schlechte Käfighygiene verursacht wird. Unter den verschiedenen Symptomen hat der Kanarienvogel ein zerzaustes Gefieder, Sie werden es traurig und mit dem Mangel an Lust bemerken, irgendeine Aktivität auszuführen. Außerdem sind die Augen immer geschlossen.
  • Verstopfung: Eine schlechte Ernährung kann dazu führen, dass dieser Vogel an Verstopfung leidet. Es kann leicht mit ein wenig Salat in der Diät oder durch die Herstellung eines Breis mit weichem Gemüse und ein wenig Brot geheilt werden.
  • Asthma: Dies muss von einem Spezialisten behandelt werden, da es zwar nicht tödlich ist, Sie jedoch wissen müssen, welche Behandlung Sie je nach Asthmagrad geben müssen.
  • Darmentzündung: Aufgrund eines Fehlers oder eines genetischen Problems kann der Kanarienvogel an einer Darmentzündung leiden. Sie werden Ihren Appetit verlieren und Durchfall haben. Mit einem Antibiotikum kann die Krankheit behandelt werden.
  • Bronchitis: Im Winter ist es normal, dass sie an Bronchitis leiden, wenn sich der Käfig nicht an einem warmen Ort befindet. Er wird seinen Schnabel zum Atmen öffnen und den ganzen Tag mit geschlossenen Augen in Bewegung sein, damit er sich verletzen kann. Es muss an einen wärmeren Ort im Haus gebracht werden.
  • Würmer: Aufgrund einer schlechten Ernährung ist es möglich, dass der Vogel Würmer hat. Es gibt weiße Punkte im Kot und der Vogel wird müde sein und schnell Gewicht verlieren. Es muss von einem Tierarzt behandelt werden.
  • Milben: Milben können den Vogel angreifen, wenn der Käfig nicht gut gereinigt wird. Er verliert Federn, kratzt häufig oder verletzt sich beim Kratzen. Die einzige Lösung ist, ihn zum Tierarzt zu bringen.
  • Cobalicillosis: Eine tödliche Krankheit, bei der Sie sie schnell zu einem Spezialisten bringen müssen. Darüber hinaus ist es sehr ansteckend und kann auch an Menschen weitergegeben werden. Sie müssen also sehr vorsichtig sein. Unter den Symptomen wird festgestellt, dass der Kot eine grün-weiße Farbe hat, außerdem verliert der Vogel seinen Appetit.
  • Aphonie: Ihr Triller wird heiser, weil Sie sich in einem schlecht belüfteten Bereich befinden, voller Feuchtigkeit sind oder zu viel singen. Du musst ihm ein paar Zitronenstiefel mit tausend geben, damit er sich erholt.
  • Verletzungen: Der Vogel kann verletzt werden, weil er sehr schnell im Käfig fliegt oder nervös ist. In diesem Fall müssen die Wunden schnell mit Wasserstoffperoxid behandelt werden, damit sie nicht infiziert werden.
  • Akariase an den Beinen: An den Beinen oder Fingern treten Krusten auf, die eine Salbe benötigen, damit sie sich so schnell wie möglich erholen können.

Kannst du einen Kanarienvogel trainieren?

Obwohl der Kanarienvogel den größten Teil seines Lebens in einem Käfig verbringt, muss es nicht wirklich so sein. Es ist möglich, es für einfache Dinge zu trainieren, auf dem Finger zu stehen oder so, dass es frei um das Haus fliegen und dann in seinen Käfig zurückkehren kann. Es ist leicht? Überhaupt nicht, da man sehr geduldig sein muss. Möchten Sie wissen, welche Schritte Sie ausführen müssen, um es zu trainieren?

  1. Erster Schritt: Sich an Ihre Anwesenheit zu gewöhnen, ist der erste Schritt. Wenn sich der Käfig befindet, muss er sich daher in dem Raum mit der größten sozialen Aktivität im Haus befinden. Sie wissen also jederzeit, was um sie herum vor sich geht, und können sich an Lärm gewöhnen. Gehen Sie nach und nach näher an den Käfig heran und überprüfen Sie die maximale Entfernung, die der Vogel Ihnen erlaubt. Und dann gib ihm eine Belohnung, um "seinen Liebling" zu kaufen. Mit der Zeit wird es sich den Stangen des Käfigs nähern, um es zu essen.
  2. Zweiter Schritt: Haben Sie es geschafft, ihn dazu zu bringen, sich an Sie zu gewöhnen und sich dem Käfig zu nähern, ohne Angst zu haben? Perfekt, dann ist es an der Zeit, Ihre Hand mit Lebensmitteln, die Sie mögen, wie Keksen, Pinienkernen oder Apfelstücken, in den Käfig zu legen. Warten Sie, bis es in Ihrer Hand liegt, um zu essen. Es kann sein, dass es am ersten Tag nicht funktioniert, also gib nicht auf.
  3. Dritter Schritt: Der Kanarienvogel hat sich an Ihre Anwesenheit gewöhnt und ist nach einer Weile problemlos in Ihrer Hand. In diesem Moment müssen Sie versuchen, auf Ihrem Finger zu posieren. Aber was tun? Wenn der Barsch da ist, tippen Sie vorsichtig mit Ihrem Finger darauf, damit er das Gleichgewicht verliert, sodass Sie ihn darauf stehen lassen und ihn entfernen können.
Nehmen wir an, Sie möchten ihn aus dem Käfig lassen. Höchstwahrscheinlich, wenn Sie zum ersten Mal versuchen, wegzufliegen, schließen Sie zuerst das Fenster und die Türen des Raums. Nehmen Sie es dann heraus und lassen Sie es zurückkommen, wenn es will. Mit einem Leckerbissen können Sie ihn überzeugen, in seinen Käfig zurückzukehren . Erzwinge ihn niemals mit einem Schrei oder versuche ihn zu fangen, denn all die harte Arbeit des Vertrauens, die du getan hast, geht verloren.

Ich möchte, dass meine Kanarienvögel brüten. Was muss ich tun?

Kanarienvögel zum Züchten zu bringen ist nicht unmöglich oder schwierig, aber das bedeutet nicht, dass Sie nicht darauf warten müssen, dass Kanarienvögel jung werden wollen. Zu Beginn ist die Brutzeit normalerweise im späten Frühling und Frühsommer, wenn die Tage länger sind und es mehr Lichttage gibt. Zu diesem Zeitpunkt müssen Sie bereits ein Paar Kanarienvögel haben.


Sie sollten wissen, dass Frauen nach 7 Monaten zur Geschlechtsreife gelangen , während Männer dies nach 9 Monaten tun. Sie müssen also etwas warten, bis beide das reife Stadium ihres Lebens erreicht haben. Der Werbeprozess kann viele Tage dauern, seien Sie also geduldig während des Prozesses.

Wenn Sie erfolgreich sind, kaufen Sie ein Nest, in das sie ihre Eier legen können . Viele Züchter entscheiden sich für Holznester, weil sie geräumig und sehr sicher sind, während andere die Materialien kaufen, damit das Weibchen sie mit ihnen bauen kann.

Sie müssen sehr aufmerksam auf das Legen der Eier sein, da es ein Ei pro Tag legt, oder es ist möglich, dass es eines Tages ruht und eines die nächsten zwei Tage legt. Nach dem Legen müssen sie entfernt werden , damit die Eier noch am selben Tag schlüpfen können. Sobald alle Eier zwischen drei und fünf gelegt wurden, müssen Sie sie alle wieder in das Nest legen, damit sie zwei oder drei Wochen lang inkubiert werden können, bis sie schlüpfen. Während die Eier nicht im Nest sind, denken Sie daran, dass sie in Gefahr sind. Sie müssen sie daher mit einer Heizdecke oder etwas abdecken, das ihnen Wärme geben kann.

Sobald die Küken geboren sind, sind sie vollständig von ihren Eltern abhängig, daher müssen sie eine exklusive Diät für diese Jungen erhalten, damit die Eltern sie versorgen können. Darüber hinaus kann es nützlich sein, ihnen ein Insekt oder einen Wurm zu geben, um Vitamine zu erhalten. Nach zwei Monaten werden sie beginnen, den Käfig zu erkunden, und es wird Zeit, sie in ein anderes Modul oder einen separaten Käfig umzuwandeln, damit sie ihr eigenes Leben führen können.

Kommentar veröffentlichen

0 Kommentare