Tauben


Täglich sind Dutzende von Tauben auf den Straßen zu sehen. Einige fürchten sie, andere lieben sie und schließlich entscheiden sich einige dafür, eine Taube als Haustier zu haben. Aber ist es so einfach, wie es scheint, eine Taube aufzuziehen und zu pflegen?

Wie genau sind Tauben?

Tauben haben seit vielen Jahren eine enge Beziehung zu Menschen. Mit seiner Länge von 32 cm vom Schnabel bis zum Schwanz und einem Gewicht von 0,35 kg wurde dieses Tier als Brieftaube, als Symbol des Friedens und als treuer Begleiter für den Menschen eingesetzt.

Es ist ein Tier, dessen Verhalten normalerweise ruhig ist . Das Normalste ist, dass in den Städten die Felsentaube zu sehen ist, eine Art, von der angenommen wird, dass sie aufgrund der vielen Kreuze, die sie im Laufe der Jahre erlitten hat, in Gefahr ist, ihre Reinheit zu erreichen.

Obwohl es sich um ein Tier handelt, das nicht auf Bedrohungen durch Menschen reagiert, kann dies nicht für andere Tiere gesagt werden. Wenn dazwischen Futter ist, sind sie sehr heftig miteinander oder mit anderen kleineren Vögeln, wie z. B. Jungvögeln. Dies hat bei einigen Vogelarten, einschließlich der Tauben selbst, zu einem starken Rückgang geführt.

Viele glauben, dass sie auch einen sehr "schweren" Charakter haben, denn wenn jemand sie füttert, folgen sie dieser Person gerne auf der Suche nach mehr Nahrung oder gehen in den Bereich, in dem sie gefüttert wurden, um mehr Nahrung zu bekommen. Aus diesem Grund war es in vielen Städten verboten, sie zu füttern.

Ist es ratsam, mehrere Tauben zusammen zu züchten?

In einigen Ländern wie den Vereinigten Staaten werden Tauben von Geburt an in Lofts aufgezogen, die sich in einigen Gebäuden befinden. Obwohl diese in den letzten Jahren verschwinden.


Zunächst haben Tauben, die in Gefangenschaft aufgezogen wurden, normalerweise nicht das heftige Gefühl, andere Gefährten zu verletzen, wenn sie versuchen, Nahrung zu bekommen. Jedoch haben einige Arten von Tauben ein dominantes Gen , so ist es nicht überraschend ist , dass durch die beiden Arten Vermischen sie einander zugewandt enden.

Aber sie streiten sich nicht nur um Essen. Zwei männliche Tauben können sich gegenüberstehen, um zu versuchen, eine weibliche zu finden. Ebenso könnten zwei weibliche Tauben kämpfen, um die Aufmerksamkeit eines einzelnen Mannes zu erregen. Sie müssen also das Geschlecht der Taube sehr sorgfältig auswählen, bevor Sie sie in einen Käfig setzen.

Wie können Sie das Geschlecht einer Taube erkennen?

Nicht alle Vögel sind so leicht zu unterscheiden. Bei Tauben müssen Sie sich nur die Genitalien ansehen. Zum Beispiel haben Frauen den Ausgang des linken Eileiters ähnlich einem geriffelten Mund mit großem Durchmesser, insbesondere wenn sie zuvor ein Ei gelegt haben. Bei Männern haben sie zwei kleine rote Schnäbel im Bereich von 1 bis 3 mm Länge.

Aber nach dem Legen von Eiern ist es möglich, das Geschlecht der Jungen zu bestimmen. Ein Beispiel ist, dass das erste Ei, das das Weibchen legt, meistens das des Männchens ist, mit einer Erfolgsquote von nicht mehr als 50 %. Wenn das Ei an einem Ende spitzer ist, bedeutet dies, dass es männlich ist . Der Grund dafür ist, dass die Erweiterung der Kloake als erste mehr kostet, weshalb sie eine so charakteristische Form hat.

Wenn Sie eine Taube haben und ihr Geschlecht nicht von den Genitalien kennen, können die beiden Finger am Ende zusammengefügt werden . Wenn diese gleich sind, bedeutet dies, dass es sich um eine Frau handelt. Wenn sie jedoch unterschiedlich lang sind, bedeutet dies, dass es sich um einen Mann handelt.

Wenn sie jung sind, ist es etwas einfacher, ihr Geschlecht zu unterscheiden. Experten zufolge sind nach sieben Lebenstagen die Frauen aufgrund ihrer "Sexualität" die rundesten Küken. Der bekannteste Trick ist jedoch, zu warten, bis die Taube drei oder vier Wochen alt ist. Das Küken wird mit den Beinen auf die Hand gelegt und das Küken wird sanft vom Schnabel gestreckt. Im Fall des Anhebens des Schwanzes ist es ein Weibchen, aber wenn der Schwanz angehoben wird, ist es ein Männchen. Dieses System hat eine Erfolgsrate von 99% im Vergleich zu anderen Methoden.

Wenn Sie Ihre Körperform und Ihr Verhalten sehen, können Sie auch Ihr Geschlecht herausfinden . Wie bei den meisten Vögeln sind die Männchen etwas größer als die Weibchen, haben einen robusteren Körper und eine andere Kopfform. Außerdem ist das Geräusch der Männchen länger und sie öffnen ihre Schwänze zum Zeitpunkt der Paarung im Halbkreis, während die Weibchen ihr Gefieder aufblähen. Aber wenn es um Verhalten geht, neigen Männer dazu, an den Köpfen von Frauen zu picken, was hilft, sie zu unterscheiden, wenn sie in einer großen Gruppe sind.

Wie soll der Taubenkäfig sein?

Idealerweise sollte die Taube auf einem Schlag aufgezogen werden, aber nicht jeder hat genug Platz dafür. Sie müssen sie also in einem Käfig oder einem modularen Dachboden aufziehen, wenn Sie verschiedene Vögel haben möchten. Wenn Sie jedoch einen großen Garten haben, können Sie einen großen Dachboden bauen, um alle Vögel im Haus zu halten.


Bei einer einzelnen Taube reicht ein 60 × 50-Käfig aus, bei einer Taube 50 × 50. Sie sollten genug Platz haben, damit Sie Ihre Flügel bewegen können. Wenn Sie genügend Platz haben, ist ein 100 × 60-Loft besser, damit Sie sich darin bewegen können.



Wenn Sie sich der Zucht widmen wollen, ist der Schlag groß genug, um eine Wohnung für die Tauben zu haben, die aufgezogen werden sollen, die Jungen, eine dritte für die verwitweten Männchen und eine andere für die Weibchen. Dies vermeidet Kämpfe und Probleme mit den Jugendlichen, während sie wachsen.

Sie müssen beide Gitter, die die verschiedenen Fächer und den Boden trennen, sowie an den Wänden platzieren. Die Roste sollten keine sehr großen Löcher haben. Es ist nicht so, dass die Tauben entkommen werden, aber wenn das Material dafür nicht sehr gut ist, wenn sie es Stück für Stück mit ihren Beinen zerreißen können, um zu versuchen zu fliehen.

Sobald das Loft ausgewählt wurde, müssen Sie mit der Dekoration des Innenraums beginnen, damit sich die Taube im Inneren wohlfühlt. Es werden viele Sitzstangen benötigt, da Tauben wirklich gerne auf Ihnen sitzen. Am besten entfernen Sie diejenigen, die in den Käfig kommen, da sie nicht von sehr guter Qualität sind, und kaufen Sie einen 6 cm langen flachen Kleiderbügel, einen weiteren aus Seilgewebe mit einem Durchmesser von etwa 2 cm und mehrere Holzbügel. Alle diese Sitzstangen müssen sich in unterschiedlichen Höhen befinden, damit die Taube innerhalb der Taube trainiert. Unter keinen Umständen dürfen Spiegel oder Gegenstände platziert werden, die sich im Inneren reflektieren können, da dies die Sicht der Tauben ernsthaft beeinträchtigt und sie sehr nervös macht.

In der Nähe des Käfigs müssen für den Fall, dass die Taube viel Zeit im Inneren verbringen wird, ein Ionisator und ein Luftfilter installiert werden, um den feinen Staub zu sammeln, den die Tauben ausstoßen und der die Lunge von Menschen reizen kann wenn Sie mit diesen Vögeln in Ihrem Loft in Kontakt kommen.

Tauben sind ein Tier, das bei warmen Temperaturen zwischen 18 und 24 Grad oder 65 und 75ºF lebt. Aus diesem Grund müssen Sie ein Gerät installieren, mit dem Sie die Temperatur des Bereichs, in dem sich die Taube befindet, steuern können, damit sie nicht durch Gefrieren oder Hitze stirbt. Wenn der Sommer kommt, kann ein kleiner Brunnen im Dachboden installiert werden, damit sich die Taube abkühlen kann. Wenn sich mehrere Lauben auf dem Dachboden befinden, müssen Sie mindestens zwei haben. Aber wenn die Tauben trainiert sind, können Sie sie herausnehmen und im Gartenbrunnen selbst abkühlen lassen, dann kehren sie selbst in den Käfig zurück.

Es ist am besten , den Käfig draußen zu haben. Unabhängig davon , ob Sie zu Hause oder nicht zu Hause sind, ist es ratsam, den Boden mit einer Zeitung oder Ähnlichem zu bedecken, um die Reinigung des Loftbodens zu erleichtern. .


Die Entscheidung, welche Tauben gezüchtet werden sollen, ist schwierig, da hierfür ein Nest gebaut werden muss. Es gibt viele Tutorials im Internet, und Sie können sogar künstliche Nester finden, aber das Beste ist, den Tauben alles zu geben, was sie auf dem Dachboden benötigen, damit sie es selbst platzieren können. Um ihre Arbeit zu erleichtern, sollten sich auf dem Dachboden ein paar Steine ​​hoch befinden, da dort, wo sie ihr Nest platzieren werden.

Der Trinker muss groß , außerhalb des Käfigs installiert und mit einer großen Kapazität ausgestattet sein, damit der Taube immer Wasser zur Verfügung steht. Obwohl das Wasser besonders im Sommer sehr oft gewechselt werden muss, da Tauben kein heißes Wasser mögen.

Wo soll sich der Taubenschlag befinden?

Das Auffinden eines Vogels wie einer Taube kann echte Kopfschmerzen verursachen. Wenn Sie nur einen haben, müssen Sie ihn in einen ruhigen Raum stellen, in dem niemand ihn stören wird. Sie müssen Wasser und Lebensmittel drei Wochen lang stehen lassen und von Zeit zu Zeit anhalten, um zu sehen, wie es ist, ohne es zu manipulieren oder zu stören, da sie leicht gestresst werden, wenn sie sich in einer unbekannten Umgebung befinden. Nach dieser Zeit können Sie möglicherweise bereits direkten Kontakt zu ihr herstellen.

Bereits daran gewöhnt, menschlich zu sein, ist es am besten, sie in einem Raum zu platzieren, in dem soziales Leben betrieben wird, damit sie mit der Umwelt interagiert. Es muss sich in einem Gebiet befinden, in dem morgens die Sonne leicht strahlt, aber es ist auch nachts ein warmes Gebiet, damit es nicht kalt wird, da eine der Haupttodesursachen dieser Tiere der Tod durch Erfrierungen ist.

Um jeden Preis vermeiden , dass sie in der Nähe von Lampen oder Fernseher setzen , weil sie , wie die meisten Vögel, dass die Blitze diese Geräte abgeben schädlich für die Augen sind und dies könnte dazu führen , die Taube gewalttätig zu werden. Bei anderen Tieren ist besonders darauf zu achten, dass sich die Taube in Reichweite befindet. Ja, es gibt viele Tauben, die gut mit Katzen und Hunden auskommen, aber dies sind normalerweise Fälle, in denen die Taube seit ihrer Geburt Kontakt mit dem Tier hatte. Bei der Anschaffung eines älteren Exemplars ist es jedoch besser, vorsichtig zu sein.

Wenn Sie ein Loft im Freien installieren möchten, suchen Sie einfach nach einem Bereich, der morgens weder zu warm noch nachts zu kalt ist. Bauen Sie den Dachboden zusammen, geben Sie ihm die notwendigen Spielsachen, damit er sich im Inneren unterhalten kann, und das war's. Vermeiden Sie Lichtbereiche wie Außenlampen oder Straßenlokale, da Sie durch Verkehrsgeräusche nervös werden können. Am besten entscheiden Sie sich für den Garten hinter dem Haus.

Was fressen Tauben?

Viele glauben fälschlicherweise, dass Tauben sich von Semmelbröseln ernähren. Eine schlechte Angewohnheit, die Menschen beim Füttern dieser Tiere im Park geschaffen haben. Aber die Wahrheit ist, dass dies das Letzte ist, was diese Vögel essen sollten.

Haustauben müssen in der Regel mit einer Mischung aus verschiedenen Getreidesorten, Hülsenfrüchten und Ölsaaten gefüttert werden , obwohl sie auch andere Arten von Futter erhalten können. Tauben fressen in der Regel etwa 30 gr. Getreide täglich , eine Menge, die während ihrer Brutzeit sowohl in Futter als auch in Wasser zunehmen kann. Bei der Menge muss man besonders vorsichtig sein, da Tauben schnell fett werden. Daher muss die Futtermenge so gewogen werden, dass sie gerecht und notwendig ist.


Wie alle Tiere benötigen Tauben eine tägliche Ernährung in genau der richtigen Menge. Für den Fall, dass es nicht täglich gefüttert werden kann, ist es besser, ein kleines Fütterungssystem zu erstellen, mit dem die Taube jeden Tag auf dem Dachboden die richtige Menge frisst.





Es muss berücksichtigt werden, dass Tauben während ihres gesamten Lebens viele Phasen durchlaufen, insbesondere wenn sie mit anderen Vögeln derselben Art aufgezogen werden, was erfordert, dass sie zu jedem Zeitpunkt ein spezielles Futter für dieses Stadium erhalten. Manchmal ist es nicht einfach, wie zum Beispiel bei Tauben. Küken neigen dazu, von ihren Eltern oder Krankenschwestern getrennt zu werden, wenn sie mehr oder weniger 25 Tage alt sind. Zu diesem Zeitpunkt beginnen sie, sich von ihren ersten Körnern zu ernähren. Das Problem ist, dass sie sehr anfällig sind, so dass ihnen der Zugang zu Futterern und Trinkern erleichtert werden muss, damit sie leicht den Ort zum Füttern finden können. Es ist möglich, dass es in den ersten Tagen notwendig ist, ihnen beim Essen zu helfen, wenn sich herausstellt, dass sie es nicht selbst tun, damit sie lernen.

Welche Art von Nahrung sollte den Tauben gegeben werden?

Getreide: Weizen ist die Grundnahrung dieser Vögel mit einem Nährwert von 76%. Weizenkörner müssen unabhängig von ihrer Fettigkeit prall sein und eine rötliche Farbe haben. In Zeiten, in denen die Taube stark abgenutzt ist, ist es ratsam, auf diese Art von Futter zu setzen.

Dari sollte mit einem Lebensmittelwert von 80% an zweiter Stelle auf der Liste stehen. Es ist auch unter dem Namen Sorghum bekannt und gehört zu den Lieblingsspeisen von Tauben. Natürlich darf man eines der Lebensmittel nicht vergessen, das Tauben am meisten hilft. Gerste. Mit einem Lebensmittelwert von 74% hilft dieses Lebensmittel der Verdauung und ruht das Verdauungssystem aus. Es muss schwer und kurz sein. Es ist auch gut, es mit Hafer zu füttern, mit einem Nährwert von 63,50%, da seine Mineralien ihnen helfen, gesund zu bleiben und für die Ruhezeiten der Vögel geeignet sind. Von Zeit zu Zeit ist es auch gut, ihnen ein wenig Reis für einen Lebensmittelwert von 82% zu füttern.

Hülsenfrüchte: Obwohl Hülsenfrüchte nicht die Grundlage für die Ernährung von Tauben sein können, sind sie notwendig, da sie reich an Albuminen sind, einer Substanz, die die Muskeln und Federn von Tauben transformiert und entwickelt. Sie sind besonders während des Wachstums der Jugendlichen notwendig.

Saubohnen und Erbsen mit einem Nährwert von über 70% sind genau das, was sie zur Evakuierung benötigen, insbesondere wenn man bemerkt, dass die Taube verstopft ist. Von Zeit zu Zeit ist es gut, dem Vogel eines dieser Lebensmittel zu füttern, damit sein Verdauungssystem richtig funktioniert.


Wenn Sie den Johannisbrotbaum wählen, der die Taube füttert, müssen Sie diejenigen auswählen, die aufgrund ihrer geringen Größe eine graue Farbe haben. Sie können zwar auch etwas mittelgroß sein. Linsen sind auch sehr gut für ihren Lebensmittelwert von 73,6%. Das Beste ist, dass sie eine braune oder dunkle Ziegelfarbe haben, da sie dem Körper mehr Nährstoffe liefern.

Ölsaaten: Eigentlich sollte diese Art von Futter als Ergänzung und nicht als Lebensmittel verwendet werden, da ein übermäßiger Verzehr die Leber der Taube beeinträchtigen kann. Aber es ist wichtig für seinen hohen Nährwert.

Zu den Tauben, die gegeben werden können, gehören Hanf, Raps und Flachs mit einem Nährwert von mehr als 30%. All dies muss in kleinen Mengen gegeben werden, da Tauben sie nicht sehr gut aufnehmen, obwohl sie für sie gesund sind. Zu viel zu konsumieren kann Verdauungsprobleme wie Durchfall verursachen. Es ist auch gut, ihnen ein wenig Sonnenblumenkerne zu geben, aber die Körner sind gestreift und klein.

Wie soll das Taubenfutter verteilt werden?

Wie bereits erwähnt, hängt die Fütterung von Tauben von der Phase ihres Lebens ab, in der sie sich befinden. Wenn die Taube ein Neuling oder eine Taube ist, muss 1 kg eingemischt werden. 25% Hülsenfrüchte (insbesondere Erbsen, Johannisbrotbohnen und Linsen) sowie 30% Mais, 25% Weizen, 5% Gerste und 15% Dari. All dies gut gemischt muss in genau der richtigen Menge gefüttert werden (nicht mehr als 30% täglich).

Wie sie auch Ölsaaten brauchen, um gesund zu bleiben, müssen Sie ihnen 5% davon mit ihrer Diät geben. Sobald die Küken innerhalb von 10 Tagen ein wenig gewachsen sind , können die Hülsenfrüchte auf 40% der Gesamtmenge erhöht werden. Wenn sie sich jedoch im Entwöhnungsprozess befinden, ist es am besten, dass sie 25% der Gesamtmenge nicht überschreiten.

Am Ende des Sommers beginnen sie mit der Federhäutung. Ihre Ernährung sollte aus 25% Hülsenfrüchten (insbesondere Bohnen und Erbsen) mit 65% Getreide (entsprechend 30% Mais, 25% Weizen und a) bestehen 10% Wurzel) und 10% Ölsaaten wie Sonnenblumen.

Aber wenn der Winter vorbei ist , was das Ende ihrer Häutung ist, sollte ihre Ernährung aus 10% Hülsenfrüchten, 80% Getreide und 10% Ölsaaten bestehen. Zu dieser Jahreszeit ist es am besten, sie einmal am Tag zu füttern.

Welche anderen Lebensmittel können Tauben gegeben werden?

Es ist wahr, dass es nicht sehr empfehlenswert ist, Tauben Futter als Brot zu geben, aber es gibt eine andere Reihe von Lebensmitteln, die aufgrund ihrer Nährstoffe und Mineralien sehr gut für Tauben sind.


Eines davon ist Gemüse. In ihrem natürlichen Zustand sind Tauben Granivoren, aber sie essen auch Gemüse. In diesem Fall basiert ihre Ernährung auf Blättern, zarten Stielen und einigen Blüten, die mit ihrem Schnabel beginnen. Wenn Sie sie in Gefangenschaft halten, geben Sie ihnen mindestens einmal pro Woche zartes Gemüse, das zuvor gehackt wurde. Am normalsten ist es, sie mit geriebenem Salat oder Karotten zu füttern , da sie am einfachsten zu verdauen sind. Darüber hinaus verhindern sie Würmer und eine Schwächung der Augen.

Der Knoblauch , der seit jeher als Lebensmittel mit mehreren Vorteilen für den Körper gilt, ist auch sehr gut für Tauben. Dank seines hohen Gehalts an Natrium, Schwefel und Äther hilft es ihnen, Herz-, Lungen- und Blutdruckproblemen vorzubeugen und Parasiten zu bekämpfen. Natürlich müssen Sie ihnen nur eine Woche fein gehackte Knoblauchzehe geben. Höchstens zwei.

Die Zitrone , die für viele Tiere normalerweise nicht sehr zu empfehlen ist, sei es für Tauben. Insbesondere muss es geliefert werden, wenn die Taube krank ist, da das darin enthaltene Vitamin C ihnen hilft, Müdigkeit, Erkältung oder Krankheiten zu bekämpfen. Am besten drücken Sie die Zitrone ins Wasser, damit die Tauben sie trinken.

Der Honig vervollständigt diese Liste der Anhängefutter für Tauben. Es ist eines der wirksamsten Mittel zur Behandlung von Krankheiten bei Tauben, insbesondere wenn sie an Bronchial- oder Halsproblemen leiden. Es ist ein Futter, das den Tauben das ganze Jahr über in kleinen Mengen gegeben werden sollte, insbesondere während der Schuppensaison, damit ihre Federn glänzend aussehen.

Die Krankheiten der Tauben

Dass die Taube krank wird, bedeutet nicht, dass sie ein schlechter Hausmeister ist, da einige möglicherweise eine Erbkrankheit haben oder sie von einem Virus "gefangen" haben. Die häufigsten, die Tauben haben können, sind:
  • Paramyxovirus: Es ist ein Virus, das Tauben infiziert. Eines der Hauptsymptome ist, dass Tauben viel Wasser trinken, während sie sehr wenig essen. Ihr Kot ist wässrig und mit der Zeit werden ihre Flügel und Beine gelähmt. Sie neigen dazu, rückwärts zu gehen und Blindheit zu zeigen. Es ist eine tödliche Infektion für Tauben.
  • Salmonellose: Es ist auch als Paratyphose bekannt. Die Taube leidet an einer Darminfektion, obwohl auch andere Organe wie Leber oder Nieren betroffen sind. Es betrifft insbesondere neugeborene Küken, die unter verkümmertem oder dünner werdendem Wachstum leiden.
  • Trichomoniasis: Aufgrund dieser Krankheit verlieren Tauben ihre Vitalität und haben wenig Lust zu fliegen. Ihre Stühle sind wässrig und ihre Kehlen sind rot. Es ist eine Krankheit, die sowohl erwachsene als auch junge Tauben betreffen kann. Im letzteren Fall wird eine schräge Infektion festgestellt, bei der sich Abszesse bilden, die sich auf ihre inneren Organe ausbreiten können.
  • Askaridiose: Während der Krankheit können Tauben Kot unterschiedlicher Konsistenz aufweisen. Der Appetit zu Beginn der Krankheit wird zunehmen, aber aufgrund der Würmer, die er im Inneren haben wird, wird er zunehmend abnehmen. Also musst du ihr helfen, sie zu vertreiben.
  • Pocken: Die Symptome, unter denen eine Taube an der Krankheit leiden kann, hängen von der Form ab, in der sie dargestellt wird. Wenn es in der Form „Quatene“ vorliegt, entstehen Pocken aufgrund des Durchgangs der Außenhaut zur Schleimhaut im Bereich der Augen und des Schnabels, sie können jedoch auch an den Beinen auftreten. Wir müssen um jeden Preis vermeiden, diese Pocken zu entfernen.
  • Ansteckende Rimitis: Das Blei beginnt zu niesen und es tritt eine Nasenflüssigkeit aus, die in schwereren Fällen viskos und gelbbraun sein kann. Nach und nach verlieren Sie Ihren Appetit und den Wunsch, Wasser zu trinken. Es wird auch nicht seine Haut abwerfen und es wird nicht fliegen. Außerdem kratzt sich die Taube am Kopf und an der Nase und hält den Schnabel offen. Wenn die Krankheit fortgeschritten ist, sind ihre Ablagerungen weißlich gefärbt.

Ist es ratsam, die Taube im Haus locker zu lassen?

Die Entscheidung, ob die Taube im Haus frei gelassen werden soll oder nicht, ist eine wichtige Entscheidung. Sie sind sehr beängstigende Tiere, und obwohl sie sich daran gewöhnt haben, mit Menschen verwandt zu sein, ist es möglich, dass sie nicht sehr gut damit umgehen, sich im Haus zu bewegen.

Aufgrund seiner Größe ist es nicht so einfach, einen Sittich oder einen anderen kleinen Vogel loszulassen . Sie könnte sich überwältigt fühlen, wenn sie nicht genug Platz hat, um ihre Flügel durch die Flure im Raum zu bewegen. Wenn Sie es entfernen möchten, ist es besser von außen, aber mit einer kleinen Schnur, die es mit seinem Besitzer verbindet, damit es nicht entkommt, da es zunächst möglich ist, dass es versucht zu entkommen.

Das Vertrauen der Tauben zu gewinnen ist eine Frage der Zeit, daher muss man sehr geduldig sein.

Malen und die Taube klingeln?

Im Allgemeinen ist das Gemälde auf den Federn der Tauben ein Symbol dafür, dass die Tauben an einem Wettbewerb teilgenommen haben , obwohl viele Besitzer beschließen, sie ein wenig zu malen, damit sie von den anderen unterschieden werden können, weil sie beschließen, sie freizulassen. den ganzen Tag über mit anderen Vögeln für Bewegung zu interagieren. Es ist eine gute Idee, wenn Sie es frei durch die Stadt oder die Landschaft fliegen lassen.

Jetzt gibt es den nächsten Teil: den Ring. Der Ring wird häufig verwendet, um Tauben anhand einer Nummer zu identifizieren , kann aber auch dazu dienen, zu informieren, dass sie einen Besitzer haben. Sie müssen die Taube anrufen, wenn sie Küken im Alter zwischen 6 und 8 Tagen sind. Dazu müssen die drei Vorderfinger zusammengefügt werden, sie werden in den Ringmund eingeführt und es wird sanft geführt, ohne das Bein des Tieres zu beschädigen. Die Taube wächst bereits mit dem Ring am Bein und achtet kaum darauf.

Ringe können ein sehr nützliches Symbol für die Erkennung von Tauben für Neulinge sein , die sich entschieden haben, mehrere zu Hause zu haben. In der Regel enthalten die Informationen auf dem Ring die Identifikation des Züchters und seines Geburtsjahres. Durch den Kauf unterschiedlicher Farben können die Männchen von den Weibchen unterschieden oder entschieden werden, welche für den Wettbewerb, für die Zucht oder für die Zucht bestimmt sind einfach gefangen nehmen.

Was sind die Schritte, um eine Taube zu trainieren?

Das Training einer Taube ist nicht unmöglich, erfordert aber ständige Arbeit. Vor allem, wenn Sie nach einer Teilnahme an Wettbewerben suchen.

Um mit dem Training zu beginnen, müssen Sie auf die Häutung der ersten primären Flügelfeder warten. Damit kann das Training beginnen. Das erste ist, einen Kilometer zu fliegen, begleitet von einer anderen Taube, die bereits zuvor geflogen ist. Sie müssen diesen Vorgang mehrmals wiederholen, bis Sie ihn alleine ausführen können.


Wenn der erste Schritt Ihres Trainings abgeschlossen ist, ist es Zeit, die Distanz auf bis zu zwei Kilometer zu verdoppeln. Obwohl sie es bereits gewohnt ist, alleine zu fliegen, ist es gut, sie mit einer anderen Taube oder einer Gruppe von Tauben zu begleiten. Beim dritten Mal müssen Sie die Entfernung auf 5 Kilometer erhöhen, um wieder alleine oder mit jemandem fahren zu können. Auf diese Weise müssen Sie die Entfernung vergrößern und immer die vorherige verdoppeln, bis Sie die 100 Kilometer zurücklegen können .

Die Häufigkeit, mit der Sie dieselbe Strecke zurücklegen, liegt im Ermessen Ihres Trainers . Einige Tauben lernen schnell und müssen die gleiche Strecke nicht mehrmals wiederholen. Aber wenn es sich um lange Strecken handelt, ist es am besten, dass sie sich allmählich daran gewöhnen und vor allem, wenn sie zum ersten Mal begleitet werden, damit sie einen Führer auf der Reise haben.


Gibt es einen Trick, um erfolgreich zu sein? Experten auf diesem Gebiet müssen eine Reihe von Anforderungen erfüllen:
  • Einen Monat vor Beginn des Trainings muss die Taube etwa 10 Minuten am Morgen und weitere 10 Minuten am Nachmittag auf dem Schlag begonnen haben, ohne anzuhalten.
  • Anschließend muss in den 15 Tagen nach dem Monat dieser Übung die Flugzeit morgens und nachmittags auf 30 Minuten erhöht werden.
  • Nachdem Sie sich bereits an diese Flugzeit gewöhnt haben, muss der Schlag geöffnet werden, damit die Tauben fliegen können. Sie müssen bei ihrer Rückkehr gefüttert werden.
  • Die besten Stunden, um die Tauben freizulassen, sind am Morgen, um 7 Uhr morgens, während es am Nachmittag am besten ist, gegen vier Uhr nachmittags zu sein. Die Stunden können variiert werden, aber sie sind die besten Tageszeiten für sie, um fliegen zu gehen.

Taubenpaarung, was gibt es zu wissen?

Obwohl das Beste für zwei Tauben, sich zu paaren und Jungtiere zu haben, darin besteht, sie ihrem freien Willen zu überlassen, gibt es bestimmte Tricks, die angewendet werden können, wenn Sie den Prozess ein wenig "manipulieren" möchten.

Das erste ist, ein Männchen und ein Weibchen zu wählen, die keine Mängel aufweisen, die die Rasse verschlechtern können. Überprüfen Sie, ob sie mit Vermidel S für den Innenraum und mit Negubon für den Innenraum gut entwurmt sind. Geben Sie auch 1/8 einer Tablette Decuazol. Bereit, sollten sie in einen separaten Käfig gestellt werden, wenn sie Paarungsindikationen aufweisen, z. B. wenn das Männchen dem Weibchen nachläuft oder beide sich gegenseitig streicheln.

Sie müssen ein Nest für das Männchen vorbereiten, um es darin zu platzieren , und ein anderes für das Weibchen. Wenn die ersten Anzeichen von "Hitze" auftreten, muss das Weibchen in das Nest des Männchens gelegt werden. Wenn es erfolgreich war, legen sie 8 Tage nach der Paarung das erste Ei.

Die Taube wird mit 18 Tagen geboren und es ist Zeit, damit zu arbeiten. Sobald es 8 Tage alt ist, muss es angerufen werden, um es von den anderen zu unterscheiden. Nach 22 Tagen müssen Sie morgens damit beginnen, es auf den Boden abzusenken und nachmittags wieder ins Nest zu bringen. Ab 23/24 Tagen muss das Küken mit ein wenig Hilfe des Züchters lernen, nur vom Futterautomaten zu essen, da es möglicherweise weiterhin nach seiner Mutter zum Füttern sucht. Am selben Tag ist es gut, es auf das Dach des Taubenschlags oder des Hauses zu heben, damit es alles weiß, was es umgibt.

Mit 25 Tagen ist es Zeit, es vom Dachboden seiner Eltern zu trennen und es in die Taube zu legen, wo es tagsüber sein wird. Am Nachmittag muss es auf den Dachboden seiner Eltern zurückgebracht werden, damit sie ihm beim Füttern helfen können. Wenn sich das Tier jedoch bereits selbst ernähren kann, kann es dauerhaft auf den Taubenschlag übertragen werden.

Zwischen 30 und 35 Lebenstagen muss die Taube in der Lage sein, von selbst durch das Dachfenster zu gehen und zurückzukehren, wenn sie es wünscht. Mehr oder weniger ist es hier, wenn es notwendig ist, das Training dieses Vogels zu schätzen.

Kommentar veröffentlichen

0 Kommentare